Walter Nilgen (1938  -  2020)

 

Am Dienstag, 07.09.2020, erhielten wir Gewissheit, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenvorsitzender Walter Nilgen im Alter von 82 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen ist.

 

Walter kam als junger Mann im Jahre 1965 auf sanftem Druck durch seinen Schwiegervater Walter Sieben, der viele Jahre als Präsident und als Vorsitzender für unsere Gesellschaft tätig war, zu „Halt Uut“. Zunächst wurde er ein Pescher Funke. Nach wenigen Jahren legte er die Funkenuniform aber zunächst wieder ab und kam als Schriftführer in unseren Vorstand. 

Um aufgetretene Probleme mit der damaligen Funkengarde zu beseitigen trat Walter Nilgen 1972 nochmals als frisch gewählter Kommandant in die Garde ein. Mit den verbliebenen älteren Funken und mehreren jungen, neuen Funken formierte er in kurzer Zeit eine Funkengarde, die ein absoluter Aktivposten unserer Gesellschaft wurde. 

 

1977 zog er sich wieder aus diesem Amt zurück und blieb als Schriftführer und wenige Jahre später als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand unserer Gesellschaft. Im Jahre 1985 übernahm er dann die Aufgabe des Vorsitzenden als Nachfolger seines bereits erwähnten Schwiegervaters Walter Sieben. Bis 1996 war Walter Nilgen Vorsitzender der KG „Halt Uut“. Diese Zeit war nicht einfach, da der Erfolg des Sitzungskarnevals langsam nachließ und unsere Gästezahlen trotz guter Programme nicht mehr auf dem Niveau der 70er Jahre lag. Zudem wurde es schwieriger Menschen für eine aktive Mitgliedschaft in einem Karnevalsverein zu begeistern. Walter Nilgen war in dieser Zeit ein herausragender Vorsitzender, der mit großem persönlichem Einsatz die Gesellschaft führte. Bei allen Arbeitsterminen war er der erste vor Ort und der letzte, der nach Hause ging. Intern und auch in der Außendarstellung trat Walter immer höflich, korrekt und zuverlässig auf. So bedurfte es keiner langen Diskussion Walter Nilgen nach seinem Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden, der aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen erfolgte, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. 

 

Der Virus Karneval betraf auch seine Familie. Seine Gattin Karin war aktiv im Damenelferrat oder in der Bewirtung unserer Gäste. Beide Söhne waren Kinderprinzen unserer Gesellschaft und später viele Jahre in der Funkengarde aktiv. Der älteste Sohn, Dirk Nilgen, sogar mehrere Jahre als Kommandant.

 

Privat war Walter Nilgen ein absoluter Familienmensch. Er war kein großer Redner und stand nicht gerne im Mittelpunkt.  Dafür leistete er, wo immer es erforderlich war, ausgezeichnete Arbeit im Hintergrund. 

Walter mochte auch keinen Streit. Er versuchte immer unsere Mitglieder auf ein gemeinsames Ziel zu motivieren. Nicht mit vielen Worten, eher durch seinen eigenen, vorbildlichen  Einsatz.

 

Nach seinem Rücktritt aus dem Vorstand ließ sich Walter nur noch selten bei unseren Veranstaltungen blicken.  Lediglich den Kontakt zur Funkengarde hielt er immer aufrecht und war bei all ihren Jubiläen als Gast dabei.

 

Man kann sagen, dass Walter Nilgen ohne Zweifel zum kleinen Kreis der Mitglieder zählt, die die Geschichte unseres Vereines während mehrerer Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt haben. „Halt Uut“ hat Walter Nilgen sehr viel zu verdanken und wir werden sein Andenken in Ehren halten.

 

Unser Mitgefühl gilt natürlich in erster Linie seiner Gattin Karin und seinen Söhnen Dirk und Guido.

 

Vielen Dank für all das, was du lieber Walter mit uns und für uns in deinem Leben geleistet hat. Du warst für uns ein Vorbild an Einsatz und Zuverlässigkeit und dabei immer ein feiner Mensch. 

 

Maak et jot und grüß Rolf und deinen Schwiegervater von uns!