2017 veranstalteten wir zum ersten Mal unser „Pescher Bärenbiwak“ im und am Vereinsheim des Kleingärtnervereins Pesch, Reyerstraße 69. Das „alte“ Biwak auf dem Schulhof der Grundschule Charlottenstraße fanden wir nicht mehr zeitgemäß und es lockte auch immer weniger Gäste an. Seitens der Schulleitung wurden wir zwar immer großartig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind, aber es wurde Zeit für neue Wege.
Ein Konzept mit neuen Ideen musste her. Wir bildeten erstmals ein Organisationteam, das alle Ideen sammeln sollte, das Konzept erstellen, das Programm zusammenstellen, die Deko, die Beschallung, die Verpflegung…..Es gab einiges zu tun!
Den festen Stamm des Orgateams bildeten Tobias Lambertz, Peter Küppers, Marcus Jans, Ralf Kramer und Konni Kreuzberg. Weitere wertvolle Unterstützung kam durch Tommi Merzbach, Rene Brewig und Dieter Breymann, der uns in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beratend zur Seite stand.
Die Werbung für die neue Veranstaltung war von größter Bedeutung und auch da wurde weitaus mehr vorbereitet und durchgeführt, als sonst bei uns üblich.
Dank der sehr zuvorkommenden Unterstützung durch den Kleingärtnerverein Pesch konnten wir, als der Termin anstand, mit der Vorbereitung des Saales schon frühzeitig beginnen. Es wurde eine Bühne errichtet, professionelle Beschallung und Beleuchtung installiert und viele Kleinigkeiten aufgebaut, um das gewünschte „bärige“ Klima herzustellen.
Vor dem Vereinsheim wurde durch unseren neuen Caterer eine absolut sehenswerte Kochinsel aufgebaut. Auch das damit verbundene Speisenangebot war überarbeitet und verbessert worden. Ein Bierwagen und mehrere Zelte rundeten das ebenfalls speziell beleuchtete Außenareal ab.
Alles war bis ins Detail perfekt vorbereitet. Eines jedoch entzog sich unserem Einfluss: das Wetter. Ausgerechnet am Veranstaltungstag regnete es nahezu ununterbrochen. Umso erstaunlicher, dass sich das Vereinsheim schon zu Beginn des Biwaks schnell füllte und wir deutlich mehr Gäste begrüßen durften, als wir angesichts des Wetters erwartet hatten. Besonders erfreulich war der Umstand, dass auch viele Pescher Bürger den Weg zu uns, „ihrer Gesellschaft“, gefunden hatten.
Um es kurz zu machen: Es wurde so ein fantastisches erstes Pescher Bärenbiwak, mit einem Programm voller Höhepunkte von 16:00 – 22:00 Uhr. Kölner Künstler und Gruppen aus unserem direkten Umfeld sowie Mönchengladbacher Garden gaben ein Stelldichein.
In der nächsten Session wird das zweite Bärenbiwak folgen. Bei gleicher Qualität und tollem Publikum nur hoffentlich bei besserem Wetter!
Schauen Sie mal rein, wenn es am 20.01.2018 soweit ist. Es lohnt sich!